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Voggenreiter - Jazz und Pop Harmonielehre (Inkl.CD)
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Art.Nr.:
260871
Nachschlage- und Arbeitsbuch für fast alle Instrumente. Die Spielpraxis im Jazz-, Rock- und Popbereich, moderne Musikschul- und Hochschulkonzepte, erweiterte Homerecording-Möglichkeiten sowie heutige Ensemble- und Bandspielsituationen stellen neue Anforderungen an den Musikunterricht. Dieses Buch ist ein Nachschlage- und Arbeitsbuch mit CD, anregenden Hörbeispielen und Play-Alongs für fast alle Instrumente. Es behandelt Grundlagenwissen zur Improvisation, Harmonielehre, Arrangement und Komposition. Zur Ergänzung des Musikunterrichts und eine Anregung zum kreativen Musizieren.

Inhalt:
Vorwort
Elementare musiktheoretische Grundlagen
Dur- und Molltonleitern
Die Intervalle
Der Quintenzirkel
Die fünf Dreiklangsgrundtypen
Die Akkorde und ihre Zusatztöne
Akkordumkehrungen
Voicings und Akkordlagen
Tonsatz, Voicings und Funktionsharmonik
Ergänzen der fehlenden Akkordtöne eines Tonsatzes anhand der Akkordsymbole
Funktionsharmonische Grundlagen
Diatonische Septakkordreihen
Die Hauptfunktionen
Die klassische Kadenz und die Jazzkadenz oder II V l-Verbindung
Stimmführungstips
Voicings und Übungen mit II V l-Verbindungen
Verkettung von II V l-Verbindungen
Voicings und Übungen zur 1. und 2. Kette der II V l-Verbindingen in Dur
Guidetonevoicings (3/7)
Fette Voicings in enger Lage für Tasteninstrumente
Gitarrenvoicings
Unabhängigkeitsübung rechte und linke Hand für Pianisten und Keyboarder.
Weite Lagen
1/5, 1/5/3 und 1/7-Voicings
Drop 2, Drop 2 & 4 und Guidetonevoicings
Quartvoicings auch in terzgeschichteten Akkorden
Two Hand-Voicings
Ausweichungen und Zwischendominanten
Die Akkordtypen und ihre häufigsten Funktionen
Tabelle der klassischen Funktionsbezeichnungen
Tonsatz zu "How High The Moon"
Die Quintfallkadenz
Tonsatz zu "Beautiful Love"
Einführung in die Improvisationsskalentheorie
Die Kirchentonarten
Die Berklee-Methode
Modalität und Kirchentonarten
Dur-, Moll-Pentatonik und Bluestonleiter
Umsetzung und Problematisierung der Skalentheorie
Phrasierung
Motivisch-thematische Arbeit, Linienbildung und Skalenbrechungen
Rhythmik in der Improvisation: 3 über 4, 4 über 3, 5 über 4, 6 über 4,
Harmoniefremde Töne
Harmonie- und skalenfremde Töne in der Improvisation
Reharmonisierung.
Vorhalt- und verschiedene Dominantakkorde
Durchgangsakkorde
Übung
Einfügen von Zwischendominanten, II V l-Verbindungen oder von Ausschnitten aus der Quintfallkadenz
Substitutionen oder Einfügen von Substitutakkorden Charakter- und Mediantsubstitution
Reharmonisierung von Kadenzen
Lineare Akkordverbindungen
Einige Tips zum Reharmonisieren
"You Are The Sunshine Of My Life"
Turnarounds
Reharmonisierung eines Blues
Das Bassspiel
Der Walkingbass
Der Bossabaß und seine "Verwandten".
Harmonisierung
Kleiner Leitfaden zur Harmonisierung.
Vier Harmonisierungsbeispiele
"Jerusalem"
"First Love Song"
Harmonisierungsbeispiel: Tips zum Schreiben einer Melodie
"Sommer rest abend wind walzer" & Variation
Skalentheorie 2. Teil
Das Skalensystem der melodischen Molltonleiter
Auffüllen von Akkorden zu Skalen auch mit tonleiterfremden (alterierten) Tönen
Skalentabelle
Stichwortverzeichnis
CD-Inhaltsverzeichnis
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